Die Einzigartigkeit des Menschen

Häufig versuchen wir, den Anforderungen unseres Umfeldes gerecht zu werden und vergessen dabei, wer wir eigentlich sind. Es geht darum, zurück zu unserer Einzigartigkeit zu finden.

Viele seelische und gesundheitliche Probleme entstehen, wenn wir uns zu sehr anpassen und unsere innere Stimme – als Symbol unserer Einzigartigkeit – ignorieren.

Auch wenn wir viele Eigenschaften und Fähigkeiten in uns tragen, die auch bei unseren Vorfahren vorhanden waren und bei unseren Mitmenschen zu finden sind, so sind diese doch unterschiedlich stark ausgeprägt und machen uns einzigartig. Aber nicht immer erkennen wir diese als wichtigen Teil von uns.

Wenn zum Beispiel bestimmte Talente oder Potenziale nicht von Kindheit an in der Familie gepflegt werden (z.B. Musik oder Handwerk), besteht die Gefahr, dass wir sie im Laufe unseres Lebens nie entdecken, und es liegt an uns, wieviel Energie wir in die jeweilige Fähigkeit investieren, um sie zu fördern und zu entfalten.

Andererseits kann gerade in Familien mit generationsübergreifenden Berufs-Traditionen übersehen werden, dass Kinder völlig andere Fähigkeiten mitbringen als Eltern und Großeltern es erwarten. Es wäre also wichtig, dass wir schon als Kinder so gefördert oder zumindest zu belassen werden wie es unserem Wesen entspricht. Wer von uns hat aber solch eine privilegierte Unterstützung von Kindheit an erfahren? – Wohl die Wenigsten.

So haben die meisten von uns in der Kindheit nicht die Freiheit und den Raum bekomment, um ihre persönlichen Eigenarten zu entwickeln und zu entfalten. Zudem ist jeder von uns gesellschaftlichen Anpassungszwängen unterworfen und wurde von klein auf dazu erzogen, sich gewissen Normen anzupassen.

Daher befinden sich viele von uns in einer Rolle, in der wir (oft unbewusst) die Erwartungen der Gesellschaft und der Eltern zu erfüllen versuchen. Gute Bewertungen, hohes Gehalt und eine steile Karriere sind Werte, die wir internalisiert haben und anstreben – auch wenn sie uns nicht wirklich entsprechen.

Auch sonstige Normen der Gesellschaft wie die Gründung einer Familie, ein großer Freundeskreis, ständige Präsenz in den sozialen Medien usw. können im Gegensatz zu unserem inneren Wesen stehen: es gibt z.B. Menschen, die geborene Einzelgänger sind oder viel Ruhe und Zurückgezogenheit brauchen und für die diese Lebenskonzepte nicht passend sind.

Die Anpassung an die Erwartungen von außen kann dazu führen, dass wir in bestimmten Lebensphasen das Gefühl haben, dass wir unsere Aufgaben nicht gut genug erfüllen oder dass wir am falschen Platz sind. Diese Gefühle werden leider oft verdrängt, weil vom Umfeld wenig Verständnis dafür entgegengebracht wird. Manche Menschen hingegen gehen in die Gegenoffensive und werden zu Leistungsverweigerern. Im besten Fall finden sie einen Weg, um ihre eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten ins Leben zu bringen, im schlechtesten Fall rutschen sie ab ins gesellschaftliche „Out“.

Häufig bezahlt man später den Preis für die Unterdrückung des eigenen Wesens: manch ein Burnout hat die Ursache darin, dass man immer mehr verlernt hat, im eigenen Rhythmus zu leben und seine Fähigkeiten zu entfalten und dort einzusetzen, wie und wo es einem entsprechen würde. Und manch schwere Krankheit ist psychosomatisch in dem Sinne, dass sie als Signal der Seele auftaucht, die so nicht weitermachen möchte und danach verlangt, dass ihre Stimme gehört wird.

Nicht erst wenn solch schwierige Situationen eintreten, ist es wichtig, den eigenen Rhythmus zu finden und das eigene Potenzial (wieder) zu entdecken. Dabei kann die Lebensberatung und das Coaching helfen. In den Sitzungen wird es dann darum gehen, wie Sie Ihre Einzigartigkeit entfalten und sich dennoch in bestimmten Bereichen des Lebens anpassen können.

Tor zur EinzigartigkeitDas Tor zur eigenen Seele zu öffnen, mag am Anfang beängstigend sein. Aber je weiter man hindurchgeht, umso stärker merkt man: bunte Vielfalt und ein freudigeres Leben liegen dahinter.