Über mich

Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen über mich.

Lebenslauf

Geboren 1958 in Deutschland, verheiratet, 3 mittlerweile erwachsene Kinder, 2 Enkelkinder.

Ab 1976: Matura, anschließend Studium, Ausbildung zur Fremdsprachen-korrespondentin und Arbeit in diesem Beruf. Daneben: Besuch vieler Selbsterfahrungs-Seminare und Gesprächs-Psychotherapien, Tätigkeit als Beraterin in einer Frauen-Beratungsstelle und Praxis der Zenmeditation.

Seit 1984 bis heute: Zusammen mit meinem Mann Peter Aufbau und Leitung einer Schule für psychologische Astrologie in Wien. Informationen darüber unter www.sarastro.at.
Neben administrativen Aufgaben betreue ich unsere KundInnen. Dabei habe ich viel mit Menschen zu tun, die einen neuen Weg für sich suchen.

Mein Werdegang zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin und Coach

Seit 2013: Ausbildung und Tätigkeit als Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

2015-2016: Arbeit mit Familien bei Grow Together, www.growtogether.at

2016-2017: Praktikum bei der Kolping Lebensberatung, 1180 Wien, www.kolping.at

2017: Aufschulung und Zertifizierung als Ehe- und Familienberaterin

2016-2018: Psychotherapeutisches Propädeutikum

Weitere Fortbildungen:
  • Beratung & Coaching mit hypnosystemischen Konzepten bei Dr. Gunther Schmidt
  • Aufstellungs-Arbeit in der Einzelberatung mit Systembrett und Bodenankern
  • Upgrade-Lehrgang Paarberatung
  • Biografiearbeit
  • Beratung im Alter
Meine Lebenseinstellung und meine Eigenarten

Es war mir immer wichtig, möglichst selbstbestimmt zu leben und den Weg zu finden, der sich für mich gut und richtig anfühlte. Das war nicht immer einfach: oft musste ich gegen den Strom schwimmen und manchmal geriet ich in Sackgassen, aus denen ich wieder zurückfinden musste. Häufig stieß ich an Grenzen, die ich entweder überwinden konnte oder mit denen ich lernen musste, zu leben.Oft half mir die Erkenntnis, dass jeder Mensch auf seine Weise einzigartig ist und dass ich nicht so sein muss wie andere es von mir erwarten. Auch das Wissen um die verschiedenen Phasen im Leben, in denen es bestimmte Lernaufgaben gibt, war und ist immer noch hilfreich.

Die Einsicht, dass viele Menschen ihre Einzigartigkeit bekämpfen statt sie in ihrem Leben zu verwirklichen, bewog mich dazu, die Ausbildung zur Lebensberaterin zu machen mit dem Ziel, andere dabei zu unterstützen, ihre Persönlichkeit zu finden und zu entfalten.

Meine Lebenserfahrung, mein Einfühlungsvermögen, meine ruhige und natürliche Ausstrahlung sind Eigenschaften, die meine KlientInnen an mir schätzen und die vielleicht auch für Sie ein Grund sein können, gerade zu mir in die Beratung zu kommen.

Mehr über mich und meine Arbeitsweise sehen Sie unter https://rita-fraiss.at/schwerpunkte/ und https://rita-fraiss.at/arbeitsweise/